70 Jahre Königsgrenadier-Kompanie Linn – Tradition, Gemeinschaft und gelebte Heimatverbundenheit

Mit einem stimmungsvollen Fest am Heimatbrunnen feierte die Königsgrenadier-Kompanie Linn von 1956 am 16. Mai ihr 70-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste, Vertreter der Kompanien und Gruppen, Mitglieder des Hofstaates sowie die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt kamen zusammen, um dieses besondere Jubiläum gemeinsam zu begehen.

In seiner Festrede blickte Hauptmann Matthias auf sieben Jahrzehnte bewegter Geschichte zurück. Zwar könne heute wohl niemand mehr alle Geschichten und Erlebnisse der vergangenen 70 Jahre vollständig zusammentragen, doch eines sei unverändert geblieben: „Königsgrenadier zu sein, ist eine besondere Ehre.“ Gemeinschaft, Geselligkeit, Heimatverbundenheit und die Verantwortung für übertragene Aufgaben prägen bis heute das Selbstverständnis der Kompanie.

Besonders erfreulich sei die positive Entwicklung der vergangenen Jahre. Durch eine deutliche Verjüngung sieht sich die Kompanie für die Zukunft gut aufgestellt. Aktuell gehören ihr 23 aktive und drei passive Mitglieder im Alter zwischen 26 und 79 Jahren an – bei einem Durchschnittsalter von knapp 44 Jahren.

Auch die Wahl des Veranstaltungsortes spiegelte die enge Verbundenheit zur Heimat wieder. Nach früheren Feiern im Pfarrheim, in der Museumsscheune oder im Greiffenhorstschlösschen entschied man sich diesmal bewusst für den Heimatbrunnen. Dieser besteht inzwischen seit 42 Jahren und wird seit 1989 von den Königsgrenadieren gepflegt, gereinigt sowie an- und ausgeschaltet. Besonders stolz ist die Kompanie darauf, dass diese Aufgabe mittlerweile von den Junggrenadieren übernommen wird – die im Durchschnitt sogar jünger sind als der Brunnen selbst.

Mit viel Humor erinnerte der Hauptmann der Kompanie zudem an zahlreiche Traditionen und Anekdoten aus dem Kompanieleben. Dazu gehören frühe Havana-Cola-Runden vor dem Wachappell, das Lagerleben an der Ritterwiese zu Flachsmarkt, Slusheis mit „Hirnfrost-Garantie“ oder gemeinsame private Arbeitseinsätze in Kellern und Bunkern von Mitgliedern.

Ein besonderer Dank galt dem König und seinen Ministern, die ihre Unterstützung für das Jubiläumswochenende zugesagt hatten und die Theke besetzten um alle mit kühlen Getränken zu versorgen. Ebenso dankte der Hauptmann der Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt, seinem Vorstand, der Planungsgruppe sowie allen Familien und Partnerinnen der Grenadiere für ihre Unterstützung.

Mit Blick auf das bevorstehende Burg-, Trachten- und Heimatfest unterstrich die Kompanie außerdem ihre enge Verbundenheit mit Linn und den dort gelebten Traditionen. „Königsgrenadier sein bedeutet königstreu sein“, hieß es in der Rede – verbunden mit dem Versprechen, sich stets für ein friedliches und gelungenes Fest einzusetzen.

Zum Abschluss brachte der Hauptmann die Stimmung des Abends auf den Punkt: „Wir sind ne geile Truppe und ich freue mich wahnsinnig auf viele weitere Jahre mit tollen Erfahrungen und Erlebnissen.“

So wurde das Jubiläum nicht nur zu einem Rückblick auf 70 Jahre Kompaniegeschichte, sondern vor allem zu einem lebendigen Zeichen dafür, wie stark Gemeinschaft, Tradition und Zusammenhalt in Linn bis heute gelebt werden.

Jahreshauptversammlung 2024

Am 23. Februar ab 19 Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Königsgrenadiere im Stammlokal En et Büdchen statt.

Hauptmann Reiner Ingenpaß begrüßte die Anwesenden und äußerte seine Freude über die neuen Probemitglieder Andreas Müllers und Tobias Tennie.

Kassierer Philip Dunker verlas den ersten Kassenbericht seiner Amtszeit mit besonderer Hingabe und zur vollsten Zufriedenheit der Kompanie. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die Mühe und Unterhaltung.

Nachdem vergangene Veranstaltungen Revue passieren gelassen wurden und der Blick auf anstehende Termine gerichtet wurde, genoss die Kompanie das köstliche leibliche Wohl, welches Andreas gezaubert hatte.

Frisch gestärkt ging es, wie bei jeder erster Jahreshauptversammlung nach dem Linner Burg-, Trachten- und Heimatfest, an die Vorstandswahlen.
Major Heinz wurde zum Versammlungsleiter gewählt und dankte dem bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit. Dieser wurde einstimmig durch die Versammlung entlastet.

Nun wurden die Vorstandsposten mit folgendem Ergebnis besetzt:
Kompanieführer/Hauptmann: Matthias Eschbach
Geschäftsführer: Nils Funger
Kassierer: Philip Dunker
Schriftführer: Felix Ingenpaß
Beisitzer: Daniel Raitz von Frentz

Als erste Amtshandlung des neuen Hauptmanns Matthias wurde der vorige Hauptmann Reiner für seine Verdienste als Ehrenmitglied vorgeschlagen. Dies wurde einstimmig durch die Versammlung beschlossen.

Ganz herzlich danken möchten wir Reiner als langjähriges Mitglied, für die Arbeit und das Engagement durch verschiedene Tätigkeiten und auf unterschiedlichen Positionen innerhalb der Kompanie.
Nicht umsonst war Reiner viele Jahre Hauptmann der Kompanie und wurde nun zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Kompanie verbrachte noch einen geselligen Abend und freut sich auf die nächsten anstehenden Veranstaltungen wie z.B. den 50. Flachsmarkt rund um Burg Linn.

Neue Standarte der Königsgrenadiere Standartenweihe am 24. September 2022

Bereits im Jahr 2019 wurde in den Reihen der Königsgrenadiere der Entschluss für eine neue Kompaniestandarte gefasst.
Das in die Jahre gekommene alte sensible Exemplar besteht aus bemaltem Stoff und wurde über die Jahrzehnte mehrfach restauriert. Um es vor Zerstörung zu schützen, soll es zukünftig nur noch im Innendienst im Kompanieraum ausgehängt werden.
Als Zeichen für eine lebhafte und positiv in die Zukunft blickende Kompanie wurde eine neue Standarte entworfen, die sich zwar selbstverständlich am alten Design orientiert aber dennoch einige Neuerungen aufweist. Beispielsweise sind die Linner Stadtfarben erstmalig in das Erscheinungsbild aufgenommen worden.

Um die Standarte traditionell in den Dienst der Kompanie aufzunehmen, wurde sie am 24. September in St. Margareta durch Diakon Oliver Dröge geweiht.
Neben den Grenadieren und deren Familien waren natürlich auch die Kompanien und historischen Gruppen, der Schützenverein und Königin Gabi mit Gemahl und Minister vertreten.
Ein offizieller festlicher Empfang fand im Greiffenhorstschlösschen statt.
Hierbei wurde die neue Standarte von den Anwesenden interessiert begutachtet und es folgte ein reger Austausch.
Ein herzlicher Dank geht an die Helferinnen und Helfer der ersten Schützenkompanie für die Unterstützung bei der Bewirtung, an Andreas Hündgen für die Versorgung mit vielen kleinen Köstlichkeiten, sowie an Karsten Klaßen und unseren Oberleutnant a.D. Hans-Peter Coenes für ihre unterhaltsamen Reden.
Die Grenadiere freuen sich auf die Festlichkeiten im kommenden Jahr und die Gelegenheit, ihre neue Standarte durch die Straßen von Linn zu tragen.

Erste Versammlung seit Corona

Am 21. August 2020 traf sich die Kompanie zum ersten Mal seit Corona zu einer offiziellen Versammlung. Um die nötigen Abstände und Regeln einhalten zu können, fand die Versammlung in der Gaststätte En et Büdche statt. Da bekanntlich diverse Veranstaltungen ausgefallen waren, gab es verhältnismäßig wenig zu berichten. Wir nutzen die Gelegenheit, unser Mitglied Günter Magdans nach langjähriger wohlwollender Unterstützung der Kompanie zum Ehrenmitglied zu ernennen. Wir überreichten ihm eine förmliche Urkunde sowie einen gut gefüllten Präsentkorb. Auch hier nochmal herzlichen Dank für die super Unterstützung!
Da so lange nichts im Kalender stand, hatte der Vorstand Zeit ein paar Geschenke vorzubereiten. Notizblöcke und Bierdeckel im Kompaniedesign und ein von Obergefreitem und Kassierer Manuel gebrautes Bier wurden an die Anwesenden verteilt. Gut Schuss und bis bald, die Königsgrenadiere

Brunnenfest 2019

Samstag 1. Juni 2019, 16 bis 22 Uhr: nachbarschaftliches Beisammensein

Sonntag 2. Juni 2019, 11 bis 18 Uhr: Brunnenfest

Die Patenschaft der Königsgrenadier-Kompanie zum Linner Heimatbrunnen an der Rheinbabenstraße besteht mittlerweile seit drei Jahrzehnten.
Zu diesem Jubiläum und gleichzeitigem 35 jährigen „Brunnengeburtstag“ richten die Königsgrenadiere, wie bereits angekündigt, ein Fest aus.

Wir laden herzlich ein, den Brunnen am Sonntag dem 2. Juni 2019 zwischen 11 und 18 Uhr genauer in Augenschein zu nehmen.
Für musikalische Unterhaltung durch die Linner Rampensäue sowie Verpflegung in flüssiger und fester Form wird gesorgt.

Da am gleichen Tag in Alt-Linn vielfältige und interessante Waren auf dem Haus-, Hof- und Straßentrödelmarkt angeboten werden, lohnt sich der Besuch gleich doppelt.

Am Vorabend des Brunnenfestes findet ein nachbarschaftliches Beisammensein zwischen 16 und 22 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Brunnen statt.
Auch hierzu laden wir gerne ein.

Alle Jahre wieder

Zur Vorbereitung auf das anstehende Brunnenfest am 2. Juni – Informationen folgen – hat die Kompanie den Heimatbrunnen wieder einmal gereinigt und in Betrieb genommen.
Dieses Mal wurde ein besonderes Augenmerk auf die Reinigung der Wassertanks gelegt. Unser Spieß Daniel war sich nicht zu fein, um in den fast knietiefen Schlamm zu steigen und Eimer für Eimer davon zu Tage zu fördern.

Seit dem 6. April plätschert es also wieder an der Rheinbabenstraße, sodass sich jeder daran erfreuen kann.

Jahreshauptversammlung

Am 11. Januar 2019 trafen wir uns in der Gaststätte En et Büdche zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Nachdem unser Hauptmann Reiner Ingenpaß uns begrüßt und ein frohes neues Jahr gewünscht hatte, hielten wir eine Schweigeminute zu Ehren unseres langjährigen Kompaniekoches Gerd Funger, der wenige Tage vorher verstorben war.
Auch hier möchten wir ihm erneut gedenken.

Der Kassenbericht, der Bericht der Kassenprüfer sowie ein Bericht der letzten Versammlung wurden vorgetragen.
Nachdem der gesamte Vorstand durch die Versammlung entlastet worden war, folgte die Neuwahl, bei der die Vorstandsmitglieder durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestärkt wurden.

Zwischendurch pausierten wir die Versammlung und genossen das hervorragende Essen, welches Andreas Hündgen für uns zubereitet hatte. Wir beschlossen, uns beim nächsten Schützenfest im En et Büdche bewirten zu lassen und freuen uns noch jetzt, dass Andreas uns dies zugesagt hat. Vielen Dank dafür.

Anschließend wurde über den vergangenen erfolgreichen Weihnachtsmarkt sowie über Pläne für das Jahr 2019 gesprochen.

Schützenfest 2018

Das letzte Burg-, Trachten- und Heimatfest ist jetzt schon wieder ein paar Wochen her.
Leider vergingen die Festtage auch dieses Mal wie im Flug und wie hätten gerne ein paar Tage verlängert.

Unser Neumitglied Jan K. hat sich über Schützenfest überaus gut eingelebt, bei unserem Hauptmann Reiner wurde auf rätselhafte Weise mitten in der Nacht gekränzt und der Oberstleutnant Michael B. hat beim legendären Reiter Pitter ganz neue Maßstäbe gesetzt.
Außerdem durfte beziehungsweise musste unser lieber Spieß den Löhnungappell in Hawaiihemd und Sonnenbrille vollziehen und unsere neuen Kanoniere Noah F. und Silas F. eröffneten ihre Dienstzeit äußerst farbenfroh bei der Parade.
Von Burkhard H. wurde uns ein Mitgliedsantrag vorgelegt, über den wir uns sehr freuen.

Die Kompanie hatte insgesamt eine sehr schöne gemeinsame Zeit die teilweise fotografisch festgehalten wurde. Es gibt die neue Galerie „Die Grenadiere 2018“ mit Einzel- und Gruppenfotos sowie die Galerie „Heimatfest 2018“ mit einer bunten Mischung diverser Fotos.

Vorbereitungen

Linner Burg-, Trachen- und Heimatfest 2018

Die Königsgrenadiere sind voller Vorfreude auf das kommende große Ereignis.
Nur alle drei Jahre ist es so weit und das bedeutet, wir möchten besonders gut vorbereitet sein.

Die Blumen zum Schmücken des Quartiers und der Offiziersstandorte sind gedreht.
An dieser Stelle vielen Dank an Pascale und Peter Funger, bei denen wir einen tollen Nachmittag verbracht haben.

Gut ausgebildet sind wir auch in den militärischen Grundlagen.
Bei regelmäßigen Terminen wurden unsere Kenntnisse durch Spieß Daniel aufgefrischt.
Sollte es also während der Festlichkeiten aus unerklärlichen Gründen zu einer Rebellion kommen, kann sich unser König Friedel auf uns verlassen. 😉