Jahreshauptversammlung 2024

Am 23. Februar ab 19 Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Königsgrenadiere im Stammlokal En et Büdchen statt.

Hauptmann Reiner Ingenpaß begrüßte die Anwesenden und äußerte seine Freude über die neuen Probemitglieder Andreas Müllers und Tobias Tennie.

Kassierer Philip Dunker verlas den ersten Kassenbericht seiner Amtszeit mit besonderer Hingabe und zur vollsten Zufriedenheit der Kompanie. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die Mühe und Unterhaltung.

Nachdem vergangene Veranstaltungen Revue passieren gelassen wurden und der Blick auf anstehende Termine gerichtet wurde, genoss die Kompanie das köstliche leibliche Wohl, welches Andreas gezaubert hatte.

Frisch gestärkt ging es, wie bei jeder erster Jahreshauptversammlung nach dem Linner Burg-, Trachten- und Heimatfest, an die Vorstandswahlen.
Major Heinz wurde zum Versammlungsleiter gewählt und dankte dem bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit. Dieser wurde einstimmig durch die Versammlung entlastet.

Nun wurden die Vorstandsposten mit folgendem Ergebnis besetzt:
Kompanieführer/Hauptmann: Matthias Eschbach
Geschäftsführer: Nils Funger
Kassierer: Philip Dunker
Schriftführer: Felix Ingenpaß
Beisitzer: Daniel Raitz von Frentz

Als erste Amtshandlung des neuen Hauptmanns Matthias wurde der vorige Hauptmann Reiner für seine Verdienste als Ehrenmitglied vorgeschlagen. Dies wurde einstimmig durch die Versammlung beschlossen.

Ganz herzlich danken möchten wir Reiner als langjähriges Mitglied, für die Arbeit und das Engagement durch verschiedene Tätigkeiten und auf unterschiedlichen Positionen innerhalb der Kompanie.
Nicht umsonst war Reiner viele Jahre Hauptmann der Kompanie und wurde nun zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Kompanie verbrachte noch einen geselligen Abend und freut sich auf die nächsten anstehenden Veranstaltungen wie z.B. den 50. Flachsmarkt rund um Burg Linn.

Neue Standarte der Königsgrenadiere Standartenweihe am 24. September 2022

Bereits im Jahr 2019 wurde in den Reihen der Königsgrenadiere der Entschluss für eine neue Kompaniestandarte gefasst.
Das in die Jahre gekommene alte sensible Exemplar besteht aus bemaltem Stoff und wurde über die Jahrzehnte mehrfach restauriert. Um es vor Zerstörung zu schützen, soll es zukünftig nur noch im Innendienst im Kompanieraum ausgehängt werden.
Als Zeichen für eine lebhafte und positiv in die Zukunft blickende Kompanie wurde eine neue Standarte entworfen, die sich zwar selbstverständlich am alten Design orientiert aber dennoch einige Neuerungen aufweist. Beispielsweise sind die Linner Stadtfarben erstmalig in das Erscheinungsbild aufgenommen worden.

Um die Standarte traditionell in den Dienst der Kompanie aufzunehmen, wurde sie am 24. September in St. Margareta durch Diakon Oliver Dröge geweiht.
Neben den Grenadieren und deren Familien waren natürlich auch die Kompanien und historischen Gruppen, der Schützenverein und Königin Gabi mit Gemahl und Minister vertreten.
Ein offizieller festlicher Empfang fand im Greiffenhorstschlösschen statt.
Hierbei wurde die neue Standarte von den Anwesenden interessiert begutachtet und es folgte ein reger Austausch.
Ein herzlicher Dank geht an die Helferinnen und Helfer der ersten Schützenkompanie für die Unterstützung bei der Bewirtung, an Andreas Hündgen für die Versorgung mit vielen kleinen Köstlichkeiten, sowie an Karsten Klaßen und unseren Oberleutnant a.D. Hans-Peter Coenes für ihre unterhaltsamen Reden.
Die Grenadiere freuen sich auf die Festlichkeiten im kommenden Jahr und die Gelegenheit, ihre neue Standarte durch die Straßen von Linn zu tragen.

Leutnant Matthias E. ist neuer Vereinsmeister im Einzelschießen der Herren

Nach 13 Jahren ist wieder ein Königsgrenadier bester Einzelschütze. 

Leutnant und Fahnenoffizier Matthias Eschbach tritt mit seinem Erfolg in die Fußstapfen des 2013 verstorbenen Heiner Neumann. Heiner wurde zuletzt 2001 mit seinem 5. Vereinsmeistertitel ausgezeichnet. 

Matthias konnte sich mit seinen 694 Ringen der besten 6 von 12 Schießtagen des letzten Jahres behaupten. Mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 115,6 Ringen pro Schießen blieb er auch für die engsten Konkurrenten Jörg-Lars Hoffmann und Volker Hüser unerreichbar.

Titel verteidigt!

Die Grenadiere schossen sich beim Kompanie- und Gruppenschießen des Linner Schützenvereins mit 441 Ringen erneut auf den ersten Platz. 

Herausragend war Obergefreiter Philip Dunker, der sich mit 113 Ringen als bester Einzelschütze durchsetzte.

Grenadier Manuel nagelt sich zum Maibock

Beim Nageln um den Titel Maibock 2015 konnte sich Grenadier Manuel ruhmreich gegen die Konkurrenz durchsetzen und gewann einen Gutschein über 20 Liter Bier. Die Kompanie wird ihm bei der Aufgabe den Gewinn zu entsorgen natürlich tatkräftig helfen.